Guten Morgen! In Berlin hat die SPD einzeln mit FDP und Grünen sondiert, Armin Laschet und Markus Söder haben sich für die Union mit der FDP getroffen, die "Pandora Papers" enthüllen heimliche Offshore-Geschäfte zahlreicher Politiker und sommerlich warm wird es in Niederbayern.
1
Laschets zwei Optionen
Union und FDP haben sondiert – über die Inhalte ist wegen Vertraulichkeitsabsprachen aber nichts bekannt geworden. Für CDU-Chef Armin Laschet sind die Gespräche aus Sicht meines Kollegen Ferdinand Otto eine politische Lebensversicherung: Kanzleramt oder (vorläufiges) Karriereende seien Laschets letzte Optionen.
2
SPD bereit zu Dreiergesprächen
Die SPD spricht sich nach ersten Einzelgesprächen mit den Grünen und der FDP für Verhandlungen zu dritt aus. Die FDP reagierte zurückhaltend. Die Grünen wollen nach einem ersten Gespräch mit der Union, das am Dienstag stattfinden soll, über das weitere Vorgehen entscheiden. Über die Entwicklungen informiert Sie unser Liveblog.
SPD-Kanzlerkandidat ist ins Sondieren eingestiegen. © Annegret Hilse/Reuters
3
Merkel ostdeutsch zum 31. Einheitsfeiertag
Angela Merkel hat beim Festakt zum 31. Jahrestag der Deutschen Einheit in Halle an der Saale eine bemerkenswert persönliche Rede gehalten. Darin nahm sie das Gefühl des Zurückgesetztseins auf, das viele Ostdeutsche auch mehr als drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall beschreiben. Zugleich ermunterte die Bundeskanzlerin zum Einsatz für die Demokratie.
4
Verstecktes Vermögen Hunderter Politiker
Mehr als 330 Politikerinnen und Amtsträger aus 91 Ländern haben laut Recherchen eines internationalen Konsortiums investigativer Journalistinnen und Journalisten Vermögen mithilfe von Stiftungen und Briefkastenfirmen im Ausland angelegt. Die Enthüllung unter dem Namen "Pandora Papers" basiert auf fast zwölf Millionen geleakter Dokumente, in denen sich unter anderem Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babiš wiederfindet.
Aktuelle Corona-Zahlen
Die Gesundheitsämter haben nach unseren Daten im Vorwochenvergleich erneut sinkende Infiziertenzahlen erfasst. Bundesweit wurden 5.052 Neuinfizierte gemeldet – 247 weniger als vor einer Woche. Zudem wurden neun Todesfälle registriert.
Bemerkenswert
Noch Kaffee oder Tee - und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.
1
Was Haft aus Menschen macht
Ohne Strafen funktioniert unsere Gesellschaft nicht, sagt der Anwalt und Kriminologe Thomas Galli. Doch in Gefängnissen laufe so ziemlich alles falsch. Er muss es wissen, er hat jahrelang JVA geleitet. Z+
"Haft ist die schlechteste Form der Strafe, auch für die Gesellschaft", sagt Thomas Galli. © Julian Baumann für ZEIT ONLINE
2
Wie Boris Johnson seine Macht (nicht) nutzt
Ist Boris Johnson dem Amt des Premierministers gewachsen? Viele Tories zweifeln daran nicht erst seit der Engpässe in der Spritversorgung. Auf ihrem Parteitag zeigen die britischen Konservativen dennoch eine gewisse Überheblichkeit, hat der Guardian beobachtet und kommentiert: Das könnte sich rächen.
3
Welchen Nutzen eine neue Autobahn hat
Über den Ausbau der A100 streiten sich die Berlinerinnen seit Jahren. Sollte man in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch Autobahnen bauen? Für die Baustelle in der Hauptstadt gibt es jedenfalls schon andere Ideen.
Wollen Sie uns hören?
Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Sonderierungsgespräche, an denen sich nun auch Union und SPD beteiligen. Außerdem sprechen wir über Ausbeutung in der Altenpflege.
Wir wünschen einen guten Tag!
Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit zwei Wischgesten informiert sind.
Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!
Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.
Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin lockt bei recht milden Temperaturen das legendäre Prinzenbad zum Oktoberdraußenschwimmvergnügen.